Die Björn - Schulz - Stiftung



Wenn ein Kind schwer erkrankt, ist immer die gesamte Familie betroffen - die gesamte Lebensplanung wird sich ändern.

Die Björn Schulz Stiftung bietet Hilfe für krebs- und chronisch kranke sowie für schwerst- und unheilbar kranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und deren Familien.

Eine Familie mit schwerstkranken Kindern benötigt eine umfassende Betreuung und Unterstützung, die weit über die medizinische Therapien hinaus geht. Die Björn Schulz Stiftung hilft den kranken Kindern, deren Geschwistern, Eltern und weiteren Familienangehörigen: schnell, unbürokratisch und effektiv. Die Stiftung fördert, errichtet und betreibt bundesweit patientenbezogene, ganzheitliche Einrichtungen wie einen ambulanten Hospizdienst und das stationäre Hospiz Sonnenhof in Berlin.






Im Gegensatz zu Hospizen für Erwachsene, die ihren Gästen nur für die letzte Lebensphase offen stehen, unterstützt die Arbeit der Kinderhospize die gesamte Familie des lebensverkürzend erkrankten Kindes.

Unsere Arbeit beginnt im Idealfall mit dem Zeitpunkt der Diagnose, begleitet die Familien bis zum Tod des Kindes und über viele Jahre darüber hinaus.

Besonders bei Kindern ist es häufig schwierig, eine endgültige Diagnose zu stellen und auch eine definitive Einschätzung der Lebenserwartung zu geben. Durch die Gewissheit, dass die Erkrankung tödlich verlaufen wird – mit guten, aber oft auch kritischen Phasen – ist die gesamte Familie einer permanenten Belastung ausgesetzt. Die Erholung der Eltern und die Zuwendung für die Geschwister kommen durch die intensive Pflege des Kindes zu Hause oft zu kurz.

Die Möglichkeit zur Entlastung der Familie bieten die stationären Kinderhospize, die unter anderem zu diesem Zweck eingerichtet wurden. Durch einen Aufenthalt der gesamten Familie können die Eltern mal wieder eine Nacht durchschlafen oder sich eine gewisse Zeit ausschließlich um die Geschwister kümmern. In der Zeit wird das erkrankte Kind vom Pflegepersonal und Pädagogen gepflegt, beschäftigt, gefördert und betreut.

Eine individuelle Beratung ist jederzeit möglich, damit jede Familie den für sie passenden Weg finden kann.

Im Sonnenhof finden derzeit 14 Gäste und Ihre Angehörigen Platz. Sie werden liebevoll und professionell versorgt und begleitet. Ein kompetentes Team aus Kranken- und Kinderkrankenpflege, Pädagogik und Seelsorge steht den Familien dabei zur Seite.


Weitere Informationen findet Ihr auch im Flyer des "Sonnenhofs" und auf der Homepage der Björn - Schulz - Stiftung. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen